Reisebericht:
Kroatien 09.06. - 16.06.2018
"Aktiv und Cappuccino"
Eine ganze Woche einen Motorsegler „besitzen“, ein Schiff “ von Kopf bis Fuß“ kennen lernen dürfen und den sehr guten Service einer kameradschaftlichen Crew nutzen können. Dieses Erlebnis hatten wir auf der „MS Macek“. Eine ganze Woche nur „können“, nichts „müssen“. Es war eine tolle Erfahrung. Wir flogen von Dresden über München nach Pula (Istrien) um nach einer reichlichen Transferstunde in Rijeka an Bord zu gehen. Das Schiff und die Besatzung hießen uns herzlich willkommen. Die Kabinen bieten genügend Platz, wenn man sich auf das Abenteuer des Inselhüpfens einlässt. Jederzeit war ausreichend und warmes Wasser vorhanden. Nachts lief die moderne Klimaanlage. Die Betten waren gut bestückt. Wir waren sehr angenehm überrascht, denn mit so viel Comfort hatten wir nicht gerechnet. Auf dem Deck gab es moderne Liegen oder Liegestühle. Ein großes Sonnensegel schütze uns vor all zu viel Sonne. Das Essen war reichhaltig und eine gute Mischung aus kroatischer und europäischer Küche.
Bei unseren Ausflügen wurden wir von 2 Reiseleitern betreut. Abwechselnd fuhren wir mit dem Fahrrad, gingen Wandern oder unternahmen eine Kajaktour durch den Zrmanja-Canyon. Alle Touren waren gut vorbereitet und jeder Teilnehmer schaffte diese auch mit gutem Gefühl. Und nach den Touren planschten oder schwammen wir irgendwo in einer Bucht in der glasklaren, azurblauen Adria.
Am Ende unserer Reise musste unser Schiff dem Wind „Bura“ trotzen. Unser Kapitän hat uns sicher durch den Wind gebracht und im Hafen von Rijeka konnten schon wieder alle essen. Wenn auch kurz, war das eine Erfahrung, als das Schiff „hart am Wind lag“ und die Gischt über die Blanken schoß. Wir hatten unseren Spaß und fühlten uns sicher mit unserem Kapitän Christian.
Wer die Abwechslung im Urlaub liebt und viel sehen und erleben will, aber auf gehobenen Comfort verzichten kann und gern mit Gleichgesinnten verreist, demjenigen empfehle ich eine Reise mit der „MS Macek“ unter dem Motto „Aktiv & Cappuccino“ . Wir vermitteln Sie gern.
Bildquelle: Birgit Büttner, Reisebüro Erlbeck