Reisebericht:
Madeira 14.04. - 21.04.2017
Eine Reise auf die Blumeninsel Portugals
Madeira – wirklich traumhaft
Ein perfekter Service erwartete mich bei einer Gruppenreise nach Madeira am 14. April 2017. Wir flogen mit Germania. Für Ferienflieger inzwischen außergewöhnlich: ein warmes Essen und dreimal Getränkeservice gratis bei einer Flugzeit von 4,5 Stunden.
Unser Hotel Four View Monumental Lido in Funchal lag optimal. Moderne Zimmer, sehr gutes Essen, Hallenbad, beheizter Pool – alles war für uns perfekt. Das Hotel ist nur einige Meter vom öffentlichen Bad „Lido“ mit Meerzugang, mehreren Buslinien, etlichen Restaurants und Mietwagenstationen entfernt.
Wir unternahmen Ausflüge quer über die gesamte Insel. Jeder Tag brachte uns neue fantastische Eindrücke mit einer Vielfalt an Vegetation, Bergkulissen, schroffen aber dennoch bewachsenen Tälern und das azurblaue Meer. Es war grandios! Oft stockte uns der Atem als unser Bus die Serpentinen hinauf und hinunter fuhr. Bloß keinen Gegenverkehr, bitte! Unser Busfahrer brachte uns dennoch immer sicher ans Ziel.
Madeira - eine Insel mit vielen Kontrasten: Auf der einen Seite sehr moderne Schnell-Straßen, über 120 Tunnel und komfortable Busse. Auf der anderen Seite Terrassenfelder, die von Hand bearbeitet werden, Korbflechterei, Stickerei, Fischfang und Korbschlittenfahrten.
Madeira – eine Insel mit viel Charme: Wir genossen die farbenprächtigen Blüten der Strelitzien, Protea, Malven, Weihnachtsstern, Lilien und hunderter anderer Blumen und Pflanzen. Wir aßen den schwarzen Degenfisch, auf verschiedene Art zubereitete Fleischgerichte mit viel Gemüse, den Honigkuchen und probierten natürlich den madeirischen Wein und Poncha.
Aber auch als Wanderfreunde kamen wir auf unsere Kosten. Zwei Tageswanderungen standen auf dem Programm. Kondition und das richtige Schuhwerk hatten alle mitgebracht. Die Tour vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo war dann der krönende Abschluss unserer Reise.
Ich kann nur jedem, besonders für diejenigen, die sich für Botanik interessieren und aktiv sein wollen, empfehlen: Madeira – wirklich traumhaft!